Ulrich Gruler

Nach dem Studium an der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg und Referendariat am Landgericht Baden-Baden und Freiburg bin ich seit 1987 als Rechtsanwalt zugelassen. Nach Tätigkeit als angestellter Anwalt in der damaligen Kanzlei Haas, Krieger & Partner war ich Mitbegründer und über 20 Jahre Partner und Seniorpartner der Sozietät Krieger, Graff, Gruler & Partner, PartG.

Im Jahre 2017 habe ich mich in eigener Fachanwaltspraxis niedergelassen.

Seit 1997 bin ich Fachanwalt für Arbeitsrecht, seit 2011 außerdem Fachanwalt für Medizinrecht.

Ich bin langjähriger Autor arbeitsrechtlicher Publikationen der Rudolf-Haufe-Mediengruppe und war viele Jahre Dozent für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht bei der IHK Südlicher Oberrhein im Ausbildungsbereich für Personalkaufleute.

Neben meiner Tätigkeit als Anwalt führe ich arbeitsrechtliche Fortbildungsveranstaltungen für Personalabteilungen und Verbände durch, begleite Praxisforschungsprojekte und betreue medizin- und arbeitsrechtliche Fortbildungsveranstaltungen und Publikationen.

Ich bin Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Arbeitsrecht, Medizinrecht, Kassenarztrecht und Krankenhausrecht des Deutschen Anwaltsvereins, Mitglied im Forum Medizinrecht (http://forum-medizinrecht.de/) und im Arbeitskreis Medizinrecht Freiburg sowie Mitglied im Verband deutscher Arbeitsrechtsanwälte e.V. (VdAA http://www.vdaa.de/)

Ehrenamtlich bin ich seit langjähriger Vorstandstätigkeit seit 1997 Vorstandsvorsitzender des Jugendhilfswerks Freiburg e.V., einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit inzwischen rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (www.jugendhilfswerk.de); ehem. Vorstandsvorsitzender des e.V. „fan & fun“ – Dachverband über Fan- und Jugendarbeit mit dem Sportclub Freiburg e.V. , langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Vereins Freiburger Jazzhaus e.V. (www.jazzhaus.de), langjähriger Vorstand im Solidaritätsfonds der Rechtsanwälte Freiburg e.V. und in mehreren weiteren kulturellen und sozialen Vereinen und Einrichtungen.

Aufgrund meines ehrenamtlichen Engagements wurde mir 2012 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

 

 

ULRICH GRULER

Fachanwalt für Medizin- und Arbeitsrecht

0761 88863680

info@kanzlei-gruler.de